Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neuer Glanz für die Oelknitzer Kirche

Viele haben es sicher schon bemerkt, es tut sich was an der Oelknitzer Kirche, Fenster und Türen werden saniert.

Wie Pfarrer Sieghard Knopsmeier berichtet, waren die Fenster durch Verwitterung und UV-Belastung sehr stark geschädigt, können aber gerade noch gerettet werden. Dazu wurden alle Fenster ausgebaut, aufgearbeitet und bekommen neue Farbe durch den örtlichen Maler Mulitze, der auch die alte Seitentür aufarbeitet und mit einer schützenden Ölschicht überzieht. Eine ganz neue Tür ist dagegen ein von Tischler Frank Lange nach dem Vorbild der historischen Seitentür gefertigtes Meisterstück aus Eiche.

Gefördert wird das Projekt durch die Vereinigte Kirchen- und Klosterkammer, den Kirchenkreis Jena und durch den Kirchbauverein Jena. Die Kosten für die neue Tür wurden zur Hälfte alleine durch Spenden gedeckt, die im Zusammenhang der Beerdigung einer langjährigen und verdienten Kirchenältesten gesammelt wurden.

 

Vielleicht vermissen einige von Ihnen auch den wunderschönen Flieder der am Eingang der Kirche stand und in jedem Frühjahr prächtig blühte. Er war leider mit seinen Wurzeln direkt an den Grundmauern der Kirche bauwerksschädigend und musste auf Anweisung des Thüringer Landesamtes für Denkmalpflege entfernt werden.

(alle Fotos von R. Schönherr)

 

Zurück zum Anfang