Rückblick auf den Volkstrauertag 2023
Auch in diesem Jahr hat der Geschichts- und Heimatverein Rothenstein/Oelknitz e.V., gemeinsam mit interessierten Bürgern unserer Gemeinde, der Gewaltopfer der beiden Weltkriege und Diktaturen gedacht. Die Veranstaltung fand am Sonntag, dem 19. November 2023, statt. Treffpunkt war das Gefallenendenkmal in Oelknitz, wo das Ehepaar Manthey eine Rede hielt, in der sie an die Errichtung des Mahnmals und die damit verbundenen Probleme erinnerten.
Nach der Kranzniederlegung, machten sich die Teilnehmer auf den Weg nach Rothenstein zum Denkmal für die Gefallen der beiden Weltkriege. In stiller Andacht wurden hier sowohl für die Gefallenen als auch die Verschleppten der stallinistischen Terrorherrschaft Gebinde hinterlassen. Den Abschluss bildet der Aufstieg zu „Fratzschers Ruh“, wo am Denkmal der Chattia Jenensis ein Kranz niedergelegt wurde.
Auszüge aus der Rede des Ehepaars Manthey, sowie weitere Impressionen können Sie auf unserer Vereinsseite nachlesen: https://www.rothenstein-saale.de/vereinsseiten/heimat-geschichtsverein/veranstaltungen-aktuelles