Drittklässler malen Weihnachtskarten für einsame Senioren
Kennen Sie das Landes-Programm “AGATHE – älter werden in der Gemeinschaft”?
Finanziert durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie engagieren sich Beraterinnen und Berater in diesem Programm ganz gezielt für ältere Menschen, die in Rente sind und alleine in ihrem Haushalt leben. Sie sollen sich weniger einsam fühlen und dabei als Teil der Gemeinschaft möglichst lange im gewohnten heimischen Umfeld bleiben können.
Nun haben Drittklässler aus der Grundschule Rothenstein dazu beigetragen, das Programm “Agathe” auch bei uns bekannter zu machen und älteren Menschen gleich noch eine Weihnachtsfreude zu machen. Sie haben schöne Weihnachtskarten gebastelt und gemalt, die Frau Ulrike Wehrmeister vom Agathe-Team jetzt an Senioren in unserer Umgebung verteilen kann. Einen aktuellen Artikel in der Lokalpresse mit schönem Foto finden Sie hier:
“Agathe” machts möglich
Falls auch Sie jemanden kennen, der vielleicht Unterstützung durch Agathe brauchen könnte, dann wenden Sie sich am besten direkt an Frau Wehrmeister (Telefon 0160/94 87 70 63), die für unsere Region Südliches Saaletal und Kahla zuständig ist. Von ihr bekommen Alleinlebende z.B. kostenlose Beratung zu Anträgen oder Hilfsmitteln oder zur Frage, wie sie zum Arzt oder zum Einkaufen kommen.
Alle weiteren Informationen und eine Broschüre zu AGATHE, aber auch einen praktischen “Vorsorge-Ordner” für Senioren finden Sie online hier:
AGATHE Thüringen